Rundfunkbeitrag Aktuelles 06.02.2013

Weitere Meldungen aus 2013

Diese Meldung in der Jahresübersicht 2013

Heute habe ich Post vom ARD ZDF DRadio Beitragsservice erhalten. Für das erste Quartal 2013 werden Beiträge für eine Wohnung als fällig ausgewiesen. Interessant ist der direkte optische Vergleich dieses Schreibens mit dem Schreiben an meinen Vater von gestern. Mein Vater hat eine reine Schwarz/Weiss Variante erhalten, bei mir sind die Senderlogos bunt. Wer nicht mehr zahlt, bekommt wohl die Billigvariante des Briefpapiers.

Dem Schreiben war auch ein Vordruck für die Einzugsermächtigung beigefügt. Neben der gesetzlichen Zahlungsweise gibt es drei weitere Vorauszahlungsformen (Vierteljahr, Halbjahr, Jahr), die allerdings immer zum Monatsersten erfolgen. Die Aufregungen im Netzforen, dass die Beiträge bereits im Januar abgebucht wurden, hat also weniger damit zu tun, dass der Beitragsservice zu früh abgebucht hat, sondern wohl eher damit, dass bisher ebenfalls eine solche Vorauszahlung ausgewählt war. Wer also gemäß RBStV erst in der Mitte eines Dreimonatszeitraums möchte, muss seine Zahlungsweise auf gesetzliche Zahlung umstellen oder die Einzugsermächtigung widerrufen und selbst überweisen.

Interessieren würde mich allerdings, ob vielleicht jemand bei der Umstellung von der Rundfunkgebühr auf den Rundfunkbeitrag „aus Versehen” eine andere Zahlungsweise verpasst bekommen hat. Solche Datenumstellungen in der EDV sind ja nicht ohne. Betroffene können sich bei vorhandenem Mitteilungsbedürfnis bei mir melden.

Diese Meldung in der Jahresübersicht 2013

Weitere Meldungen aus 2013