Rundfunkbeitrag Aktuelles 07.01.2016

Weitere Meldungen aus 2016

Diese Meldung in der Jahresübersicht 2016

Die Ereignisse zum Jahreswechsel in Köln haben anscheinend bei ARD und ZDF für einen Fehlstart ins Berichterstattungsjahr 2016 gesorgt. Während einige Zeitungen bereits am 2. Januar das Thema aufgriffen, hat sich der WDR anscheinend bis zum 3. Januar Zeit gelassen. Das ZDF hat sich nach eigener Aussage sogar noch am 4. Januar bewusst gegen eine Berichterstattung in der Sendung Heute entschieden.

Auf der einen Seite ist es in Ordnung, nicht unmittelbar und ohne genaue Informationen in die Berichterstattung einzusteigen. Im letzten Jahr gab es immer wieder Sondersendungen von ARD und ZDF, die ohne wirkliche Hintergrundinformationen ins Programm genommen wurden und deshalb nur Zeitverschwendung waren. Mehr Ruhe ohne Hektik ist schon angebracht. Aber dass eine Berichterstattung bewusst unterlassen wird, weil man anscheinend den Zuschauer für nicht verantwortungsbewusst hält, damit umzugehen, wirft schon Fragen nach den journalistischen Regeln der Sender auf.

Es ist über Ereignisse zu berichten, und zwar sachlich und so objektiv wie möglich, ohne sie sich im Rahmen der Berichterstattung zu eigen zu machen oder sie abzulehnen. Das scheint aber bei den Sendern nicht so richtig zu funktionieren, sonst würde in den sozialen Medien nicht wieder mit dem üblichen Vokabular über sie hergezogen werden. Allerdings berührt das die Sender nur am Rande, denn letztlich ist ein Großteil des Stammpublikums dort nicht unterwegs. Wer sich schon nicht mehr die Mühe macht, Pressetexte zu lesen (man beachte die Vorlesefunktionen bei immer mehr Onlineangeboten), lässt sich letztlich auch alles erzählen.

Da zumindest das ZDF höchst richterlich festgestellt nicht politisch unabhängig ist, kann ich mich auch des Verdachtes nicht erwehren, dass die Verzögerung damit zu tun hatte, dass man sich hinter den Kulissen erst einmal abstimmen wollte, wie denn nun damit verfahren werden soll. Wenn sich dann Journalistenverbände über das neue polnische Mediengesetz beim Europarat beschweren und sich dabei auf eine Deklaration des Europarates zur geforderten politischen Unabhängigkeit der öffentlich-rechtlichen Medien berufen, weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Über dieses Mediengesetz haben ARD und ZDF unmittelbar berichtet, auch über weitere geplante Änderungen in Polen. Dabei führt die polnische Regierung letztlich teilweise nur deutsche Verhältnisse ein, wie sich beispielsweise bei der geplanten Justizreform zeigt.

Diese Meldung in der Jahresübersicht 2016

Weitere Meldungen aus 2016