Rundfunkbeitrag Aktuelles 13.01.2016

Weitere Meldungen aus 2016

Diese Meldung in der Jahresübersicht 2016

Bei Spiegel Online ist ein Interview mit dem SPD-Europapolitiker Jakob von Weizsäcker veröffentlicht worden, in dem dieser einen Europafunk nach Vorbild der ARD und BBC fordert. Darin gibt es bei der Frage nach den möglichen Kosten folgende Aussage:

„BBC, ARD oder ZDF haben ein enorm breites Angebot, von dem nur ein kleiner Teil der Grundversorgung mit Informationen dient.”

Was dann der Rest des Angebots mit der Freiheit der Berichterstattung laut Grundgesetz zu tun hat, kann sich jeder wohl selbst denken.

Auf jeden Fall ist für mich fraglich, ob der gestrige Beitrag von Report Mainz (youtube) dazugehört. Auch wenn es darin um Webseiten geht, die ich persönlich nicht gut finde, ist es doch bedenklich, dass hier über die wirtschaftliche Seite an diese Seiten herangegangen wird, indem die Werbekundschaft vergrault wird. Finden sich auf den Webseiten volksverhetzende Passagen, sind diese ein Fall für den Staatsanwalt. Wenn nicht, gilt die Meinungsfreiheit und nicht die Meinung von Redakteuren und die Privatmeinung eines Ministers. Ähnliche Aktionen fanden schon in der Vergangenheit statt, z.B. mit den Nachdenkseiten. Da muss ich mich schon fragen, wann meine Webseite hier in so einen Bericht rutscht. Nur mangels Werbekunden ist da der Hebel kürzer.

Solche Beiträge verstärken nur wieder die negativen Ansichten derer, die sowieso nichts von ARD/ZDF halten. Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit einer echten inhaltlichen Auseinandersetzung?

Diese Meldung in der Jahresübersicht 2016

Weitere Meldungen aus 2016